Mein Name ist Lisa Spreitzer. Ich bin staatlich anerkannte Ergotherapeutin und habe seit meinem Abschluss 2013 Erfahrungen in den Arbeitsfeldern Neurologie und Psychiatrie, sowohl im stationären als auch im ambulanten Kontext gesammelt. Ich bin davon überzeugt, dass sich viele Ängste und Befürchtungen gar nicht erst entwickeln würden, wenn das Thema Sexualität als ganz normaler wichtiger alltagsrelevanter Teil eines jeden gesehen und frühzeitig thematisiert werden würde.
Die ergotherapeutische Perspektive betrachtet den einzelnen Menschen ganzheitlich in den individuellen Lebenssituationen und Lebenskontexten und mit den jeweiligen individuellen Bedürfnissen. Zu einer ganzheitlichen Betrachtung gehört ebenfalls das Thema Sexualität. Um zu diesem Thema fundiert beraten zu können habe ich eine Zusatzausbildung zur Sexualberatung nach dem Konzept von Sexocorporel absolviert.
Ich bin davon überzeugt, dass viele Ängste und Befürchtungen von Betroffenen und Ihren Angehörigen abgebaut werden können, wenn frühzeitig eine entsprechende Beratung im Hinblick auf die Sexualität stattfindet.
Mit der Stiftung Deutsche Schlaganfall- Hilfe habe ich eine Infobroschüre für junge Schlaganfall Betroffene zum Thema Liebe, Lust und Leidenschaft nach Schlaganfall entworfen.
Auch für Frauen nach Schwangerschaft und Geburt kann Sexualität ein Tabuthema mit viel Leidensdruck sein.
Ein Kind ist mit das schönste auf der Welt und trotzdem sollte die Sexualität nach der Geburt eines Kindes noch abwechslungsreich und Ihren Vorlieben und Wünschen entsprechend sein. Für viele Frauen sieht die Realität nach einer Geburt deutlich anders aus. Sie kann mit Schmerzen oder Scham verbunden sein, mit Lustlosigkeit, Inkontinenz und Frust. In der Sexual Beratung können Probleme gemeinsam ermittelt und entsprechende Lösungen erarbeitet werden.
staatlich anerkannte Ergotherapeutin
zweijährige berufsbegleitende Weiterbildung in klinischer Sexologie nach Sexocorporel
Psychotherapie: Vorbereitung auf die amtsärztliche Prüfung nach dem Heilpraktikergesetz bei ils
Curriculum zur Interpersonellen Psychotherapie (IPT) – Kompaktkurs
Deeskaltationstraining
HoDT- (Handlungsorientierte Diagnostik und Therapie von Patienten mit neuropsychologischen Störungen – Grundkurs)
Aufgabenorientiertes Training: posturale Kontrolle
Hemiparese: Behandlung der oberen Extremität
Hemiparese: Bobath-24h-Konzept- Grundmobilität im Alltag
Bobath- Workshop „Multiple Sklerose“
LiN- Lagerung in Neutralstellung
F.O.T.T Facio-Orale Trakt Therapie
Regelmäßige Teilnahme an Kongressen und Fachtagungen
DVE Mitglied (Deutscher Verband der Ergotherapeuten)
.
Diese Website benutzt Cookies. Wenn du die Website weiter nutzt, gehen wir von deinem Einverständnis aus